Herzlich Willkommen!

Gestartet wird dieser Blog, um die tollen Zeiten festzuhalten, die mit unserem Garten zusammenhängen. Es sind mittlerweile schon soooo viele und wöchenendlich werden es mehr. Ihr seid aber alle herzlich eingeladen, diese Zeiten mit uns zusammen zu verleben und ein wenig an unserem Paradies teilzuhaben.

Den Garten haben wir nun seit 2009 und es hat sich viel getan. Die Arbeit läßt nie nach aber es macht einfach unheimlich viel Spaß.

Ich freue mich über alle eure Kommentare, Tipps und Tricks.

Na dann werd ich mal anfangen und dieser Seite Leben einhauchen.

Grüße Otti


Samstag, 24. August 2013

Sprühfleckenkrankheit an der Kirsche!


Meinen armen Bäumen bleibt auch nichts erspart. Erst die Kräuselkrankheit an der Nektarine und nun die Sprühfleckenkrankheit an der Kirsche. 

Ich habe im Internet gesucht und gefunden.

Sprühfleckenkrankheit

Rot begrenzte Flecken auf der Oberseite befallener Blätter ab Anfang Juni. Weißer, wachsartiger Belag auf der Unterseite. Bei feuchter Witterung kann sich der Pilz explosionsartig ausbreiten. Später färben sich die Blätter gelb und fallen ab. Bei starkem Befall wird das Ausreifen der Früchte gehemmt. Im Extremfall kann es zum Absterben der Bäume kommen.

Wirtspflanzen

Süß-/Sauerkirschen, Zierkirschen, Traubenkirsche, Zwetschge.

Vorbeugende Maßnahmen und Bekämpfung

Befallene Blätter aus dem Garten müssen entfernt werden. Die Baumkrone sollte regelmäßig ausgelichtet werden, damit genug Licht in die Krone gelangen und das Laub nach Niederschlägen schnell abtrocknen kann.

--------------------------------------------

Ich werde die Bäume vorbeugend im Frühjahr mit Ackerschachtelhalmbrühe von Neudorf behandeln und hoffen, dass es bei der Kirsche genauso gut hilft, wie bei der Nektarine. Drückt mir die Daumen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen