Wie jedes Jahr habe ich auch Gurken ausgesät. Eigentlich 3 Schlangengurken, 3 Gewürzgurken und 3 Schmorgurken aber es sind doch größtenteils wieder nur Schmorgurken. Einige kleine Pflänzchen habe ich auch noch vom Nachbarn bekommen und überall im Garten verteilt. Durch das herrliche heiße Sommerwetter wachsen die Gurken wir nix und ich habe schon massenhaft geerntet. 2 x habe ich schon Gurken eingelegt und ich glaube, es ist noch kein Ende in Sicht.
Lecker oder?
Hier noch das echt leckere Rezept zum einlegen der Gurken.
3 Kilo Gurken
400 ml Wasser
800 ml Essig (ich nehme immer den ganz normalen Brandweinessig)
8 EL Senfkornmischung (gibt es schon im Mix mit Pfefferkörnern und Dill usw.)
1 Lorbeerblatt
Stengel frischer Dill
Rosmarinzweige
Knoblauchzehen
1 Paprikaschote
1 Zwiebel
5 EL Salz
Reicht für ca. 5 Gläser (400-500 ml)
Die Gurken mit einer Bürste putzen. Dann die Gurken in etwas dickere Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit dem Salz vermengen und über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
Gläser mit Schraubverschluss in der Spülmaschine waschen.
Das Wasser abgießen und die Gurken auf die Gläser verteilen. Die Zwiebel und die Paprika in Streifen schneiden. Jeweils ein oder zwei Streifen Paprika und Zwiebel mit in die Gläser tun. Ein Lorbeerblatt, 1/2 Knoblauchzehe, 2-3 Stengel Dill und 1/2 Rosmarinzweig dazu.
Das Wasser, den Essig und die Senfkornmischung kurz aufkochen und gleich auf die Gläser verteilen. Deckel gut draufschrauben und auf den Deckel stellen und abkühlen lassen.
Ca. 4 Wochen ziehen lassen und dann kann man zuschlagen.
Bei mir waren sie so fast ein Jahr haltbar, wenn sie nicht vorher verdrückt werden. :-)
Ein/Zwei Gläser habe ich auch geschält aber die restlichen mit Schale gemacht (Foto kommt noch). Find ich persönlich leckerer.