Herzlich Willkommen!

Gestartet wird dieser Blog, um die tollen Zeiten festzuhalten, die mit unserem Garten zusammenhängen. Es sind mittlerweile schon soooo viele und wöchenendlich werden es mehr. Ihr seid aber alle herzlich eingeladen, diese Zeiten mit uns zusammen zu verleben und ein wenig an unserem Paradies teilzuhaben.

Den Garten haben wir nun seit 2009 und es hat sich viel getan. Die Arbeit läßt nie nach aber es macht einfach unheimlich viel Spaß.

Ich freue mich über alle eure Kommentare, Tipps und Tricks.

Na dann werd ich mal anfangen und dieser Seite Leben einhauchen.

Grüße Otti


Montag, 22. Juli 2013

Rosen-Lavendellikör

Ich hab mich mal an einem Likörchen versucht. Anregungen habe ich mir aus dem Internet zusammengesucht und das dann einfach zusammengemischt in der Hoffnung es könnte schmecken.

Zutaten:

Die Blätter von ca. 15 stark duftenden Rosen
Die Blüten von ca. 5 Lavendelstielen
300 gr. Kandiszucker
1 Vanillestange
400 ml Weißwein
500 ml Wodka (Weinbrand/Cognac oder ähnliches) 

Den Weißwein mit dem Kandiszucker erwärmen, nicht kochen, und rühren bis der Zucker gelöst ist. Die Blüten in einem Sieb ausschütteln, wegen etwaigem Viehzeugs, und in ein verschließbaren Gefäß schütten. Die Vanilleschote dazu und den gezuckerten etwas abgekühlten Weißwein dazugeben. 2 Wochen ziehen lassen. 

Dann den Wodka dazugeben und nochmals 3 Wochen ziehen lassen. 

Abseien (ich hab es mit einem Kaffeefilter gemacht), in Flaschen verkorken und Prösterchen. 

Fazit: Der Rosen-Lavendelgeschmack kommt gut rüber aber für meinen Geschmack ist der Likör zu stark. Vielleicht nehme ich nächstes mal etwas weniger Wodka. :-)

Der Mais wächst!

Das erste mal habe ich in diesem Jahr Mais gepflanzt. Er sieht einfach Super aus und ich freu mich schon auf leckere Maiskolben. :-))



Samstag, 20. Juli 2013

Zucchini-Ernte

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, die Zucchini etwas kleiner zu ernten. Persönlich finde ich, das sie dann noch leckerer schmeckt. Das wird eine Zucchinischwemme dieses Jahr. 

Samstag, 6. Juli 2013

Insektenhotel - Zimmer zu vermieten!

Ich war einfach zu geizig um viel Geld für ein fertiges Insektenhotel auszugeben. 

Also hab ich etwas Material bei Hornbach erstanden und einfach losgelegt. Das Dach habe ich mit Teichfolie von einem netten Nachbarn abgedeckt. Für das Holz und die Tontöpfchen hab ich ca. 15 Euro bezahlt. Die Holzstämmchen sind von unserer Walnuss. Die Tannenzapfen hab ich unterwegs aufgelesen und die Steine liegen schon ewig in unserem Garten rum. Jetzt wird noch eine Ecke mit Stroh ausgestopft und dann kommt noch Schilf und die Höhlen Stämme von den Sonnenblumen da rein und voila ... Die Nützlinge können einziehen. 


Immer noch Litschi-Tomate

Und sie wächst und wächst und ...



Endless Summer die 2.

Diese Hortensiensorte ist wirklich toll. Kann mich nicht sattsehen. Die Blütenkugeln werden immer größer und schöner. Auf jeden Fall empfehlenswert.