Herzlich Willkommen!

Gestartet wird dieser Blog, um die tollen Zeiten festzuhalten, die mit unserem Garten zusammenhängen. Es sind mittlerweile schon soooo viele und wöchenendlich werden es mehr. Ihr seid aber alle herzlich eingeladen, diese Zeiten mit uns zusammen zu verleben und ein wenig an unserem Paradies teilzuhaben.

Den Garten haben wir nun seit 2009 und es hat sich viel getan. Die Arbeit läßt nie nach aber es macht einfach unheimlich viel Spaß.

Ich freue mich über alle eure Kommentare, Tipps und Tricks.

Na dann werd ich mal anfangen und dieser Seite Leben einhauchen.

Grüße Otti


Mittwoch, 30. November 2011

Garten grau in grau

Der Garten sieht im Moment etwas grau aus aber das Wetter macht es noch wett. Immer noch haben wir herrlichen Sonnenschein am Tag, von dem ich allerdings weniger mitbekomme, da ich ja erst aus dem Büro komme, wenn es schon wieder dunkel ist. Trotzdem müssen wir am Wochenende noch gucken, ob und wie sich der Garten auf den Winter vorbereitet.

Tja, auch die Nektarine hat Blätter gelassen. Habe mich schon gewundert wann sie denn kahl sein wird. Aber es sind viele Knospen schon fürs nächste Jahr gebildet worden. Muss mir nächstes Jahr auf jeden Fall noch zu Gemüte führen, wie sie richtig geschnitten werden muss. Sie soll auf keinen Fall die 10 Meter knacken, da haben wir ja schon den Walnussbaum, der reicht. 


Die vertrockneten Blüten des Sonnenhuts sehen irgendwie noch klasse aus. Ein paar Samen hab ich mir schon abgezweigt.
Die Beete sehen sehr trostlos aus mit den vielen Blättern aber ich habe gelesen, dass es der beste Schutz für die Pflanzen im Winter ist. Leider kompostieren die Walnussblätter nicht so schnell wie anderes Laub und deswegen darf ich dann natürlich im Frühjahr alle Blätter wieder runterkratzen und in Tüten verpacken. Das ist noch eine liebevolle Kleinigkeit, die uns der Baum jedes Jahr hinterlässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen