Endlich! Endlich wurde die Kram-und Unkrautecke verschönert. Nachdem der Hexenschuss fast wieder auskuriert ist, ist es geschafft. Alle Steine und Bretter und Müll wurden ordentlich zusammengelegt und werden demnächst bei der BSR entsorgt. Beim ersten Versuch habe ich diese blöden Betonplatten unterschätzt und das Ende vom Lied war, dass ich auf Händen und Knien durch den Garten gekrochen bin, weil ich mich rückenmässig nicht mehr bewegen konnte. Super!
Mein Mann hat dann alles schön glattgeharkt und am nächsten Wochende geht es weiter. Leider kann ich den Kompost nicht verschieben, da sich dort eine Hummelfamilie häuslich niedergelassen hat. Das würde ich den kleinen Teddybären der Lüfte niemals antun.
Hier ein vorher/nachher Vergleich.
Hauptsächlich Garten aber auch alles was mir sonst noch unter die Tasten kommt...
Herzlich Willkommen!
Gestartet wird dieser Blog, um die tollen Zeiten festzuhalten, die mit unserem Garten zusammenhängen. Es sind mittlerweile schon soooo viele und wöchenendlich werden es mehr. Ihr seid aber alle herzlich eingeladen, diese Zeiten mit uns zusammen zu verleben und ein wenig an unserem Paradies teilzuhaben.
Den Garten haben wir nun seit 2009 und es hat sich viel getan. Die Arbeit läßt nie nach aber es macht einfach unheimlich viel Spaß.
Ich freue mich über alle eure Kommentare, Tipps und Tricks.
Na dann werd ich mal anfangen und dieser Seite Leben einhauchen.
Grüße Otti
Den Garten haben wir nun seit 2009 und es hat sich viel getan. Die Arbeit läßt nie nach aber es macht einfach unheimlich viel Spaß.
Ich freue mich über alle eure Kommentare, Tipps und Tricks.
Na dann werd ich mal anfangen und dieser Seite Leben einhauchen.
Grüße Otti
Sonntag, 26. Mai 2013
Nektarinen! Sie kommen!
Nach einem harten Kampf gegen die Kräuselkrankheit, den ich mal wieder verloren habe, hat unsere Nektarine in diesem Jahr trotzdem viele kleine Früchtchen an den Zweigen. Ab Februar habe ich Ackerschachtelhalmbrühe gespritzt, alle 4 Wochen (schätze das war zu wenig, nächstes Jahr werde ich auf 2 Wochen aufstocken) und der erste Blattaustrieb war super. Aber nach und nach kamen doch die pusteligen Blätter zum Vorschein. Diese hab ich abgepflückt aber die Krankheit hat sich doch immer wieder durchgemogelt. Wenn auch nicht so schlimm wie im letzten Jahr, da hatte ich Kahlschlag. Ich bleibe weiter dran und bald ist auch die selbstgemachte Brennesselbrühe fertig. Da gibt es dann auch einen Schuss. Ich schaffe das ohne Chemie! Oder der Baum muss weichen.
Erdbeeren "Korona"
Diese Sorte würde ich immer wieder pflanzen. Die Erdbeersorte Korona war mit die erste Pflanze in unserem Garten. Sie haben ab dem ersten Jahr immer unheimlich viele und große Früchte hervorgebracht, die auch wunderbar erdbeerig schmecken. Die Fruchtstände wachsen ziemlich hoch, ca 30 cm, und dadurch liegen nicht alle Früchte auf dem Boden rum. Trotzdem hab ich immer Erdbeerringe im die Pflanzen. Die Dinger sind einfach genial. Hier schon mal ein Vorgeschmack auf die kommenden Erdbeeren.
Was ist das?
Ich habe mal wieder etwas in die Erde gebracht und nu fängt es an zu blühen und ich habe keine Ahnung, was ich da gepflanzt habe.
Mittwoch, 8. Mai 2013
Rhododendron in weiß!
Der kleine Rhododendron, den ich im letzten Jahr von meiner Nachbarin Olga bekommen habe, blüht schon in diesem Jahr. Ich bin begeistert. Es ist ein Weißer und so wie es hier in der Kolonie aussieht, blühen die Weißen wohl als erstes. Direkt unter den Walnussbaum gepflanzt scheint er sich trotzdem wohl zu fühlen.
Pfingstrose ja oder nein?
In diesem Jahr ist meine Pfingstrose ca. 4 Jahre alt. Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, was für eine Sorte es ist, geschweige denn welche Farbe sie hat. Geblüht hat sie bis jetzt noch nicht aber ich habe gelesen, dass Pfingstrosen meist erst im 4 oder 5 Jahr blühen. Wenn man sie verpflanzt wohl schon eher aber bei Neueinpflanzung dauert es wohl etwas.
Also. Überraschung!!!!!
Also. Überraschung!!!!!
Tränendes Herz
Mein tränendes Herz scheint sich an der Stelle auch wohl zu fühlen. Es ist in diesem Jahr wieder etwas gewachsen. Ich finde, es sieht hübsch aus und ist vor allem pflegeleicht. Beim Austrieb bekommt es etwas Hornspäne und ist damit zufrieden. Es blüht von April bis Mai und dieses Jahr bestimmt noch im Juni, da ja der Winter doch länger angedauert hat und alles viel später losging. Irgendwo hab ich noch ein Weißes eingepflanzt aber ich weiß nicht mehr wo und anscheinend kommt auch nirgendwo ein Trieb aus der Erde. Hhhmmmm! Abwarten!
Aber ich habe auch noch ein pinkfarbenes Mini-Tränendes Herz. Hat sich auch gut entwickelt und sieht wirklich hübsch aus.
Aber ich habe auch noch ein pinkfarbenes Mini-Tränendes Herz. Hat sich auch gut entwickelt und sieht wirklich hübsch aus.
Freitag, 3. Mai 2013
Apfelbaum Ligol!
Das erste Jahr hat der Kleine endlich Blüten. Was lange währt wird hoffentlich gut. Im ersten Jahr, noch nicht mal Blätter. Im zweiten Jahr dann gefühlte 3 Blätter. Dann eine ernste Drohung, dass er auf den Kompost entsorgt wird, wenn er nicht endlich aussieht wie ein richtiger Baum. Im dritten Jahr voller Blätter. Naja und dieses Jahr dann die große Überraschung, wunderschöne Blüten. Ich hoffe sogar schon auf eine Apfel.
Tulpenmeer!!!!
Ich liebe es! Blöd ist immer nur, dass die Pracht nicht lange anhält und dann nur noch Grünzeug die Sicht versperrt.
Mini-Duo-Kirsche Karina und Kordia
Kirschblüte an meinem 2-jährigen Kirschbaum. Jetzt ist er schon ungefähr 80 cm hoch. Vielleicht sind dieses Jahr ein paar Kirschen dran. Bin gespannt.
Abonnieren
Posts (Atom)