Herzlich Willkommen!

Gestartet wird dieser Blog, um die tollen Zeiten festzuhalten, die mit unserem Garten zusammenhängen. Es sind mittlerweile schon soooo viele und wöchenendlich werden es mehr. Ihr seid aber alle herzlich eingeladen, diese Zeiten mit uns zusammen zu verleben und ein wenig an unserem Paradies teilzuhaben.

Den Garten haben wir nun seit 2009 und es hat sich viel getan. Die Arbeit läßt nie nach aber es macht einfach unheimlich viel Spaß.

Ich freue mich über alle eure Kommentare, Tipps und Tricks.

Na dann werd ich mal anfangen und dieser Seite Leben einhauchen.

Grüße Otti


Sonntag, 28. Oktober 2012

Und sie ist doch gewachsen! Muschelzypresse

 2009


2012

Biene im Flug


Im Flug erwischt.......ich könnte den ganzen Tag die Bienen und Hummeln beobachten.

Akelei

Danke Olga!!!!!











Rhododendron


Meine Azaleen und mein kleiner Rhododendron vor dem Haus haben sich auch ganz schön rausgemacht. Ich liebe diese Farben. Da bin ich irgendwie wie ein kleines Mädchen, hauptsache pink oder rosa. Hihi!

Leider fängt eine von den Azaleen auf der einen Seite an lauter braune Blätter zu bekommen. Ich weiß nicht was das sein könnte. Irgenwelche Viecher scheinen es nicht zu sein, hab jedenfalls nichts gefunden. Ich hab gedüngt und Rhododendronerde mit eingearbeitet, weil die ja einen eher sauren Boden brauchen und mit einem Milchmix und Knoblauchbrühe abgesprüht. Bis jetzt sind die braunen Stellen nicht weitergegangen. Bin auf nächstes Jahr gespannt. Wäre echt schade, weil die wirklich richtig schön geworden sind.




In diesem Jahr habe ich noch einen kleinen Rhododendron-Ableger von meiner netten Nachbarin Olga bekommen. Er hat auch schon ganz dicke kleine Knospen, so dass ich auf eine Blütenpracht im nächsten Jahr hoffe.


Tränendes Herz


Auch das tränende Herz ist jedes Jahr wieder schön anzusehen. Ich habe mittlerweile ein kleines normales rosafarbenes, dann 2 kleine Mini-Herzen und von meiner Freundin Vanessa noch eine riesige Pflanze, die hoffentlich im nächsten Jahr wie wild blüht. Auf der Grünen Woche haben ich mir mit meiner Freundin Karin noch 2 weiße bei Keyzer gekauft, die sich leider in Luft aufgelöst haben. 5 Euro für eine Tüte mit zwei Wurzelstücken, die nicht größer als mein kleiner Fingernagel waren und die wir in der Verpackung bestimmt 5 Minuten suchen mussten. Ich finde das eine Frechheit. Auf eine höfliche Email von mir haben die noch nicht einmal reagiert. Da geh ich im Leben nicht mehr einkaufen. Aber ein weißes kauf ich mir auf jeden Fall noch mal.




Blume?

Ich habe keine Ahnung, wie diese Blume heisst aber ich finde sie jeden Frühling wieder einfach nur hübsch. Sehr filigran und wandelbar. Es ist erst so ein kleines rosafarbenes Glöckchen und wird danach ein kleiner Puschel, der ähnlich ausschaut wie eine Klette. ;-)


Säulenapfel Sun-Cats

Der Apfelbaum meines Mannes hat in diesem Jahr zum ersten Mal ganz herrlich geblüht. Ich finde diese Blüte, die erst rosa und dann weiß wird zum niederknien. 2 Äpfel haben es dann auch bis auf unseren Teller geschafft und waren sehr lecker.



Die Sorte ist ein Sun-Cats-Apfel (der rote). Soll sehr robust und wenig anfällig für Krankheiten sein. Es ist ein Säulenapfel der nicht so viel Platz braucht und jetzt 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich auch keine Probleme gehabt und er sah super grün und saftig aus. Der Apfel schmeckt saftig-süss-säuerlich, genau wie ich es mag. Ist aber wohl nicht lange lagerfähig. Macht aber nix, da bei 2 Stück sowieso nicht gelagert wird und ein Säulenapfel ja nu auch nicht kiloweise Äpfel hervorbringt. Die werden halt einfach gleich verputzt. Die eine Hälfte (man sieht es schon auf dem Foto) wird noch richtig rot, so dass er grün-rot ist bei Reife.

Noch etwas vom Frühling 2012

 Die Tulpen waren in diesem Frühling einfach wieder umwerfend. Wunderschön blühen aber die roten Tulpen, die schon vor uns da waren. Die sind einfach riesig. Ich habe gelesen, dass Tulpen mit der Zeit immer tiefer sinken und dann irgendwann auch nicht mehr blühen. Aber bei uns sind diese roten einfach herrlich. Ich pflanze jede Jahr immer wieder Tulpen, so dass Sie mir hoffentlich nie ausgehen. 

 Die Perlhyazinthen hab ich von meiner Arbeitskollegin und auch diese blühen wieder und wieder und wieder. Ich habe aber auch die Hoffnung, dass sich diese Zwiebeln vielleicht vermehren und immer weiter blühen. 

 Diese Tulpenfarbe finde ich besonders schön, allerdings sind hier von 5 Zwiebeln nur 2 gekommen. Hhhmmm, irgendwer frisst mir hier sowieso ständig die Zwiebeln weg. Bis jetzt hab ich noch nicht rausbekommen, wer es ist.

 Hier hab ich einfach mal alles reingestopft, was ich auf der Grünen Woche gekauft habe. Das war so ein Paket mit 50 Zwiebelallerlei. Ich finds schön.

 Das sind kleine Wildtulpen, die ich einfach oberklasse finde. Davon werd ich in diesem Herbst noch mehr organisieren. Sie sehen schon sehr schön aus, wenn sie noch nicht aufgeblüht sind und haben lange geblüht. Abends schließen sich diese Blüten und sehen dann aus, als ob Sie noch gar nicht aufgegangen sind. 

Hyazinthen mag ich auch sehr gern aber nur im Garten. Im Zimmer duften sie sehr stark und umwerfend. Sie blühen im Garten auch sehr lange aber sehen dann nicht mehr so lecker aus, weil es auch sehr lange dauert, bis sie eingezogen ist.

Herbst

So, dass Gartenjahr neigt sich wieder dem Ende zu und wir sind auch kräftig dabei unseren Garten winterfest zu machen. Das deprimiert mich jetzt schon. Werde alles sehr vermissen und vor allem meine netten Nachbarn und das quatschen über den Gartenzaun. Wer mich kennt, weiss, dass ich gerne quatsche....hihi....

Dafür habe ich jetzt wieder etwas Zeit, die Gartenbilder zu sichten und diese Seite wieder zu beleben.

Also dann mal los!!!