Herzlich Willkommen!

Gestartet wird dieser Blog, um die tollen Zeiten festzuhalten, die mit unserem Garten zusammenhängen. Es sind mittlerweile schon soooo viele und wöchenendlich werden es mehr. Ihr seid aber alle herzlich eingeladen, diese Zeiten mit uns zusammen zu verleben und ein wenig an unserem Paradies teilzuhaben.

Den Garten haben wir nun seit 2009 und es hat sich viel getan. Die Arbeit läßt nie nach aber es macht einfach unheimlich viel Spaß.

Ich freue mich über alle eure Kommentare, Tipps und Tricks.

Na dann werd ich mal anfangen und dieser Seite Leben einhauchen.

Grüße Otti


Mittwoch, 9. Mai 2012

Immer noch Frühling 2012

Langsam wird es wärmer und wir hatten auch schon über 30 Grad. Leider war das nur ein kleines Aufflackern und morgens ist es im Moment wirklich noch schweinchenkalt.

Mein Versuch, Gemüsepflanzen schon auf der Fensterbank vorzuziehen ist leider gescheitert. Irgendwie war alles klein und mickrig und dann leider vertrocknet. Ich glaub ich lass das lieber und kauf mir die Gemüsepflanzen, wenn es soweit ist. Aber im Blumenhandel sahen die dürren Stengel auch nicht viel besser aus, so dass ich die Gurken-, Tomaten-, Radi-, Radieschensamen usw. einfach schon ins Hochbeet gesteckt habe. Ich will ja mal hoffen, dass es nun keine Minusgrade mehr geben wird.

Meine Dahlien habe ich auch schon in die Erde gebracht und es zeigen sich vereinzelt auch schon grüne Spitzen.

Jeden Freitag, geh ich als erstes durch den Garten und schau mir an, was schon wieder alles aus der Erde geschossen ist und was blüht. Ich liebe das.Ich hätte nie gedacht, dass mich die Gartenarbeit so glücklich macht, sogar Unkraut jähten ist einfach entspannend. Jetzt muss es nur noch kuschelige 25 Grad werden und ich krieg mich nicht mehr ein. :-))

Leider haben sich diesen Winter zwei Rosen und 3 Sommerflieder verabschiedet. Die Rosen sind hinüber, vollkommen schwarz bis an die Wurzeln. Den Sommerflieder habe ich noch drin gelassen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Leider ist nichts zu sehen, kein einziges winziges Blättchen. Ich habe noch drei Sommerflieder auf der anderen Seite und die treiben schon kräftig aus. Ich hoffe, dass da doch noch was kommt, die waren so wundervoll.

Meine Tellernektarine hat diesen Frühling ganz schlimm die Kräuselkrankheit bekommen. Ich habe mich durchs halbe Internet gelesen, was man dagegen tun kann. Leider gab es dort nur Hinweise aufs spritzen und ich muss sagen, dass widerstrebt mir zutiefst. Irgend so ein Kupferzeugs was die Regenwürmer platt macht und noch so anderes Getier. Geht ja mal gar nicht. Also hab ich alle Kräuselblätter abgerupft und im Müll entsorgt und 1,5 %ige Milch mit Wasser gemischt und damit den Baum eingesprüht. Das soll zwar nicht helfen aber die restlichen Blätter so stärken, dass sie nicht so anfällig sind. Tja, jetzt ist er kahl und Blüten sind auch nicht mehr dran. Wenn es nächstes Jahr wieder so losgeht, dann werd ich den Baum wohl rausrupfen. Denn so ohne Blüten und nur mit gekräuselten Blätter ist das alles nicht so dolle. Sollte jemand Interesse haben, kann er sich den Baum gerne abholen.